Berlin      Die märkische Metropole

 
 

Ob es der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg oder die Erweiterung und Umgestaltung nach der deutschen Wiedervereinigung war  -  die deutsche Hauptstadt befindet sich (auch gegenwärtig) in einem ständigen Veränderungsprozess.

Diese Seite soll dem Berlinbesucher einen bescheidenen Einblick bieten und einzelne Bauwerke, Plätze, Parks und Straßen vor allem im Ostteil, wo in jüngerer Zeit die größten Veränderungen stattfanden, hervorheben. Gleichwohl sei betont, dass bei der Auswahl die Kunst des Weglassens zu üben war, so dass hier auch nach subjektiven Gesichtspunkten vorgegangen wurde.

Die farbigen Buttons auf dieser Startseite tragen nur zur Gestaltung bei und stellen kein vollständiges Menü dar. Dieses befindet sich ganz oben, wobei es unter „Einzelne Themen“ noch eine Erweiterung erfährt.

Bilderhttp://www.kumapictures.de/Berlin/Bildergalerie.htmlshapeimage_2_link_0


an der Grunerstraße



Dom



Grunerstraße



Blick vom ehemaligen Palast der Republik



sonstigeshttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_7_link_0

 
Fernsehturmhttp://www.kumapictures.de/Berlin/Fernsehturm.htmlshapeimage_8_link_0

Park innhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Park_inn.htmlshapeimage_9_link_0

Höhe:

124 m


Stockwerke:

39


Fahrstühle:

13


Zimmer:

1012


Fenster:

1600


Lage:

Am Alexanderplatz


Baujahr:

1970

 

Berlin....

eine Bilddokumentation von Marco Just

Wichtiger Hinweis:   Als Browser sollten nur Safari, Firefox oder Google Chrome verwendet werden. Vom Internet Explorer ist aber unbedingt abzuraten, da er meist eine völlig verschobene Darstellung verursacht, außerdem lassen sich Menüpunkte oft nicht bedienen, und es werden häufig Fehlermeldungen angezeigt.

Die langen Ladezeiten erfordern DSL, empfohlen werden mind. 6000 kbit/s.

Treptower Parkhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Treptower_Park.htmlshapeimage_10_link_0
Lübarshttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Lubars.htmlshapeimage_11_link_0
Impressumhttp://www.kumapictures.de/Berlin_3/Impressum.htmlshapeimage_12_link_0
DDR-Zeithttp://www.kumapictures.de/Berlin/DDR-Zeit.htmlshapeimage_13_link_0

Größe:

88 ha


Entstehung:

1876 - 1888


nach dem Krieg:

1946 - 1949 Errichtung des Sowjetischen Ehrenmals

Fläche:

403 Quadratkilometer


Einwohner:

1,1 Millionen


nach dem Krieg:

Hauptstadt des Arbeiter- und Bauernstaates


(Angaben bezogen auf das damalige Ostberlin)

Linkshttp://www.kumapictures.de/Berlin_3/Links.htmlshapeimage_14_link_0
Tierparkhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Tierpark.htmlshapeimage_15_link_0

Besonderheit (für alle Nostalgiker):  Sämtliche Fotos auf dieser Internetpräsentation wurden auf klassische Weise mit Film aufgenommen (analog). Meist wurde Diafilm verwendet, seltener auch Farb-Negativfilm. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen (z.B. East Side Gallery) sind ebenfalls mit einem Negativfilm gemacht worden.

Die Infrarotaufnahmen sind mit speziellem Filmmaterial entstanden (Farb-Dia und S/W-Negativ - auf den entsprechenden Seiten jeweils näher beschrieben). Das Scannen erfolgte mit dem Epson V700, wodurch natürlich gewisse Farb- und Kontrastabweichungen entstehen, es wurde aber (bis auf eine leichte Anpassung)  keinerlei digitale Bearbeitung vorgenommen, alle Bilder sind (erwähnte Abweichungen berücksichtigt) im Original zu sehen.

nächste Seitehttp://www.kumapictures.de/Berlin/Einleitung.htmlshapeimage_16_link_0

Achtung:  Damit Aktualisierungen wirksam werden, ist es wichtig, den Browser-Cache zwischendurch zu löschen, andernfalls würde die Seite nach jedem Update auf dem selben Stand bleiben